Ist es das, was ihr wollt?

Gallery
Info
Comments
  • Ist es das, was ihr wollt?

    Aus der Serie Öko-Insel Österreich? *

    Fotoserie digital-analog-digital Schobergruppe Juli 2016

     

    * Zitiert nach: Toni Kofler, Oskar Stocker: Öko-Insel Österreich? Umweltpolitik auf dem Prüfstand, 1985 (!!!)

    20 Naturzerstörung quer 11

    Vollständige Fotoserie auf flickr bitte hier clicken!

    “Es ist ganz leicht, mit der Realität fertigzuwerden, ohne dazuzulernen, etwas Neues zu ertragen oder etwas ändern zu müssen: man braucht nur jede interessante oder gewagte Einlassung zu meiden, die Aufmerksamkeit von all dem abzuwenden, was heute nicht so ist wie gestern, und dies gelingt am besten, wenn man das Neue als `unrealistisch´ bezeichnet.” (Fritz Perls: Gestalt Wahrnehmung, ebd.)

    Ist es das, was ihr wollt ist eine Fortsetzung der Beschäftigung mit den Themen Umweltzerstörung/Umweltschutz, Landschaftsformen, Natur und Mensch, Gletschersterben, sowie eine Weiterführung der Recherche über die Möglichkeiten der Verschmelzung von digital und analog.

    “Ich finde, dass der Einzelne in einer hoffnungslosen Position ist, angesichts der Übermacht der industriellen Sachzwänge und seiner eignene Verstrickung. Dennoch finde ich das keinen Grund zur Verzweiflung. In vielen Situationen haben wir nach wie vor die Wahl, uns der Macht zu unterwerfen oder gegen sie anzukämpfen.” (Wolfgang Schmidbauer: Im Körper zu Hause, ebd.)

    Fotos aus der Serie Gletschertrübe oder Schwebefracht / Rettet die Gletscher wurden ausgedruckt und in die Landschaft gestellt, ebenso z.T. zuvor digital montierte Bilder von Eingriffen in die Landschaft bzw. von Baufahrzeugen. Diese wurden wiederum fotographiert und teilweise digital weiterbearbeitet.

    “Ich respektiere und bewundere Naturkatastrophen und die Kräfte der Natur. Was ich aber nicht ertragen kann, sind diese erbärmlichen Fabrikanten der Katastrophe, die täglich an unserem Massengrab schaufeln und behaupten, anders sei es nicht zu machen.” (Luis Bunuel: Mein letzter Seufzer, ebd.)

    19 Naturzerstörung quer 1

     

     

     

    Andrea Nagl © 2016

     

  • Leave a Reply

    Fill in your details below or click an icon to log in:

    WordPress.com Logo

    You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

    Twitter picture

    You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

    Facebook photo

    You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

    Google+ photo

    You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

    Connecting to %s