About

Andrea Nagl 20230619_133-Verbessert-RR kl

Geboren 1975 in Wien, arbeitet als freischaffende Tänzerin, Tanz-Pädagogin und Choreografin in Wien. Sie definiert sich als somatic researcher und Künstlerin über die Spartengrenzen, ausgehend von einer wissenden Klarheit über die künstlerischen Fähigkeiten des eigenen Körpers und seiner Bewegungsfähigkeit.

Wichtigste Inspirationsquelle ihrer künstlerischen Arbeit ist die Natur und das Verhältnis zwischen menschlichem Körper und naturräumlicher Umwelt. Fragen der Hierarchie der Dauer sowie der skulpturale Aspekt des Körpers stehen ebenso im Vordergrund, wie das Sich-Einschreiben in Raum und Landschaft (Link: Interview zur ACD Kulturbotschafterin).
Andrea Nagl beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Forschung intensiv mit erdgeschichtlich-geologischen Prozessen, für die sie – ausgehend von naturwissenschaftlicher Recherche – Wege der Verkörperung („Embodiment“) erprobt. Bewegung und Körperlichkeit werden zum Medium der Artikulation von Vorstellungen über Raum, Zeit und Natur und zur Befragung der Stellung des Menschen im Kontext der Erdgeschichte.

2024 Arbeitsstipendium der Stadt Wien für das Forschungsprojekt “soil” zur Frage, wie Tanz und Performance unter Einbezug zeitgemäßer digitaler Tools wissenschaftlich fundierte Informationen zu Bereichen der Geologie u.ä. innovativ, immersiv und emotionale Resonanz erzeugend vermitteln kann.

Weiterer wichtiger Aspekt ihrer Projekte ist die Auseinandersetzung mit digitalen Medien, besonders in Zusammenarbeit mit medienwerkstatt006/Markus Wintersberger, mit dem sie seit 2006 kooperiert (NaglWintersberger). Es entstanden zahlreiche Tanzperformances meist auf Basis von Improvisation und instant composition in Relation zum (häufig öffentlichen) Raum als basales Prinzip der Kreation, sowie digitale Choreografien und site specific Interventionen. Daraus resultiert auch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Medium Video und die Integration von Videoprojektionen und Videobühnenbildern in die eigene Arbeit.
Ein weiterer wichtiger Aspekt Andrea Nagl´s Arbeit ist die Zusammenarbeit mit Künstler:innen anderer Sparten, besonders Komposition/Musik. 2018 Gründung des W.A.L.Z. Performance Collective gemeinsam mit dem Komponisten Karlheinz Essl – zuletzt Forms of Life [Living Forms] – erweiterte Bühnenfassung, OFF Theater Wien (2021) und W.A.L.D. im Künstlerhaus Wien (2022).

Als Company-Mitglied arbeitete Andrea Nagl u.a. mit mit Editta Braun (1999/2000), Elio Gervasi (2000), Silvia Both, Benoit Lachambre, Tanz*Hotel/Bert Gstettner (2003 – 2012) und über 10 Jahre mit Compagnie Smafu/Elisabeth Orlowsky (ab 2001, Tanz, künstlerische Assistenz). Wichtige Kooperationspartner:innen waren weiters Iris Kübler/Akkordeon (Cie. Campanula), Thomas Wagensommerer, Hui Ye / beide AV-Performance, Alireza Amirhajebi (Komposition).

Zuletzt präsentierte sie gemeinsam mit Markus Wintersberger und Team das Projekt XR[noe] | human nature im Museum Niederösterreich (Choreografisches Konzept/Choreografie, Tanz/Performance, Sound), sowie die Ausstellung Randnotizen oder die Auflösung der Wunderkammer in der Galerie Lindenhof (Raabs an der Thaya). Aktuell: _allochthon beim AAR&T*H Festival im Nestroyhof (Kritik von Ditta Rudle).

Neben ihrer Tanzausbildung in Wien (ab 1990), München, Köln und New York studierte Andrea Nagl Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Theaterwissenschaft an der Universität Wien. Seit 2012 ist sie zudem Cranio Sacral Practitioner. Besonderen Fokus legt sie auf Zugänge von Release Techniken und Feldenkrais / somatischem Lernen, in den letzten Jahren besonders Klein Technique™. Regelmäßig Workshops bzw. seit 2020 online Klassen mit Barbara Mahler und Susan Klein, 2016 und seit 2021 teachers certification program für Klein Technique™ (Susan Klein).

Seit 1998 unterrichtet sie Release Technique/gelebte Anatomie, Contemporary und Release Ballett im Laien- und Ausbildungsbereich, sowie in professionellen Trainingsplattformen und gründete 2015 die einjährige Tanzintensive DANCEmotion mit Schwerpunkt zeitgenössischer Tanz, Release Technique und Release based Ballett.

Und the sign 6871Vorstandsmitglied der Initiative Tanz und Bewegungskunst Österreich (ITBOE).

.

Kontakt: andrea_nagl@gmx.at

.

Youtube Channel von Andrea Nagl (Salamandrea2008)
Vimeo Channel von Andrea Nagl (salamandrea2008)
Flickr Webalben von Andrea Nagl
Instagram naglwellewintersberger
Sketchfab von Andrea Nagl
Instagram Andrea Nagl (Natur)
Facebook

.
.

.

.

(Foto: oben © Günter Macho, unten © Maria Frodl)

.

Andrea Nagl © 2023

.

.

.

.

.

.

.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

One thought on “About

Leave a comment