DANCEmotion

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DANCEmotion – moveOn dance lab

1 Jährige Tanzintensive Schwerpunkt zeitgenössischer Tanz

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Ort: moveOn dancecenter, Neubaugasse 12-14, 1070 Wien

Schulstart: Mo, 2. Oktober 2017,
Schnupperwoche 25. – 29. September 2017 (Kosten: 100,- / Einzelstunde 18,-)
Back to School Special Tuesdays: 12.+19. September mit Peter Beil / Partnering

 

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Technik und Dynamik • Somatik und Bewusstsein • Kreativität und Präsenz

Die 1-jährige professionelle Trainingsintensive bietet angehenden zeitgenössischen Tänzer_innen und interessierten Laien ein aufbauendes intensives Trainings-Lab mit individueller Betreuung in kleiner Gruppe. Schwerpunkt des kontinuierlichen Unterrichts sind die Fächer Contemporary und Ballett für zeitgenössische Tänzer_innen.
Das Training legt den Fokus neben der Vermittlung der jeweiligen “Technik” auf die Stärkung der persönlichen Fähigkeiten und Qualitäten sowie Eigenverantwortlichkeit und schafft einen Raum, in dem die Teilnehmer_innen ihr volles Potential entwickeln können. Wir unterstützen dich, dein Verständnis für Körper und Tanz nicht nur über strukturelle Arbeit, sondern auch durch Schulung des Körperbewusstseins und somatische Zugänge zu vertiefen, um so einen effizienten und anatomisch korrekten Bewegungszugang zu finden.
Wenn dein Wunsch persönliches Coaching und Unterstützung für Auditionvorbereitung, Vertiefung der Tanzkenntnisse oder einfach intensives Tanztraining mit erfahrenen Dozent_innen ist, bist du bei uns richtig!
Ziel der Intensive ist es, sowohl die physischen und technischen Fähigkeiten zu verbessern, als auch den individuellen künstlerischen Ausdruck und das Verständnis für Tanz als Berufsfeld.

Je nach Wunsch der Teilnehmer_innen gibt es Studioperformances, Interventionen im öffentlichen Raum, gemeinsame Performancebesuche oder Feedbackgespräche. Abschluss mit Zertifikat.
Die Intensive bietet Montag bis Donnerstag täglich 2 Trainingseinheiten à 90 min. mit erfahrenen Tanzpädagog_innen.
Der unterrichtsfreie Freitag lässt Raum für Selbststudium, individuelle Fortbildung oder Teilnahme an Auditions.
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Unterrichtszeit: Mo-Do (!) 9:30 bis 12:30
Kosten: monatlich 270,- (für Menschen, die fix und verlässlich an der gesamten Intensive teilnehmen wollen), oder: Bezahlen mit 20er Block zu 250,- (gültig für 1 Monat), 10er Block zu 150,- (gültig für 4 Monate)
Beginn: Oktober 2017, Schulferien frei
Ort: moveOn dancecenter, Neubaugasse 12-14, 1070 Wien
Lehrende: Ballett (Bettina Schaefer, Andrea Nagl), Contemporary, Release Technique/Anatomie (Andrea Nagl), Workshops/Gastlehrer (Contemporary, Impro, Partnering).
director: Chris Steiner, artistic director: Andrea Nagl

Special: Einige Klassen sind auch offen (extern) zu besuchen!

 

 

Image Video DANCEmotion (koop. FH St. Pölten / Markus Wintersberger) hier clicken!

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Stundenplan (9:30 – 11:00 und 11:00 – 12:30):

Montag:
Ballett Release based – Andrea Nagl
Contemporary – Andrea Nagl
Dienstag:
DANCEmotion_T5A1102 FotoeinzelnNEU: special tuesday!
wechselnde Gastlehrer*) 9:30-12:30, OFFEN! Info pdf
Mittwoch:
Klass. Ballett – Bettina Schaefer
Release Technique – Andrea Nagl
Donnerstag:
Ballett Release based – Andrea Nagl
Contemporary – Andrea Nagl
Freitag:
frei – Zeit für individuelle Fortbildung

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*) 12.+19.9. Peter Beil (Partnering)
26.9., 3.+10.10. Kun Chen Shih (Improvisation)
17.+24.10. Monika Schuberth (Partnering)
31.10.+7.11. Andrea Maria Handler (Contemporary)
14.+21.11. Eva Schaller (Contemporary/Countertechnique)
28.11.+5.12. Andrea Maria Handler (Contemporary)
12.+19.12. Pawel Dudus (Contemporary)

Weitere Infos: Andrea Nagl, andrea_nagl@gmx.at

Achtung: die Infos zu DANCEmotion auf der Move On Website sind nicht immer aktuell. Aktuelle Infos bei mir!

 

 

 

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Fotos: Aline Hölldampf (oben), Andrea Nagl (unten)

 

 

Kooperation mit FH St. Pölten!

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DANCEmotion goes Aspern – We built this city
: Performance Projekt / Research / Performative Intervention in der Seestadt Aspern – Fotos auf unserer Facebook Seite und auf flickr: Part 1 , Part 2 , Part 3  oder schaut euch den blog Eintrag an!

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Kurze Klassenbeschreibungen:

Special Tuesday:
DI, 18. und 25. April, 2. und 9. Mai, sowie DI, 23. und 30. Mai, 6. und 13. Juni 2017 mit Arnulfo Pardo Ravagli (Contemporary)
DI, 16.5. mit Monika Schuberth (Partnering)
DI, 20. und 27. Juni mit Kun Chen Shih (Improvisation)

Klassisches Ballett (Bettina Schaefer)
Wert wird auf systematisches Training an der Stange mit Fokus auf Placement und Alignment gelegt, wobei den TänzerInnen ein explorativer Zugang zur klassischen Balletttechnik ermöglicht wird. Schwerpunkte des Unterrichts sind der effizienter Energieeinsatz sowie die Entwicklung von Kraft, Dynamik und Flow.

Release Ballett (Andrea Nagl)
Schwerpunkt der Klasse ist das Einbeziehen von Release-Prinzipien und somatischen Zugängen sowie die Suche nach einer neutralen, authentischen und effizienten Aufrichtung durch Auflösen überflüssiger Spannung und Hinterfragen gängiger Glaubenssätze. Unser Ziel: organisch fließendes, raumgreifendes Tanzen und dynamische Freiheit!

Contemporary (Andrea Nagl)
Hauptfokus der Klasse ist die Suche nach einem freien, leicht beweglichen Körper in organischer, raumgreifender Bewegung. Auf der Basis von Release-Techniken beschäftigen wir uns mit Gewicht und Erdung genauso wie mit Leichtigkeit und einem dynamischen “Flow”. Wir folgen der Logik unseres Knochen- und Gelenksystems, um Schwerkraft, Momentum und die Unterstützung des Bodens spielerisch zu benützen.

Release Technique/gelebte Anatomie (Andrea Nagl)
Spielerisches Erforschen von Haltungsmustern, Auflösen überflüssiger (Ver)Spannungen, mehr Leichtigkeit, Koordination und Effizienz in Bewegung und Aufrichtung. Zugänge aus Release Techniken und somatischem Lernen, hands-on Partnerarbeit, anatomische und imaginative Vorstellungsbilder. Körperbewusstsein fördern – nur wer sich selber spürt, weiß, was gut für ihn ist.

Improvisation
In dieser Einheit werden wir mithilfe unterschiedlicher Improvisationsstrukturen eine Vielzahl an Bewegungsqualitäten erkunden und Methoden zur Komposition erproben. Ziel ist es, Raum und Zeit zu haben, das eigene Körperwissen zu vertiefen, herauszufordern und zu erweitern sowie zu lernen, Bewegung aus verschiedenen Blickwinkeln zu differenzieren, strukturieren und komponieren.

 

 

 

 

 

 

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